Mustertexte erleichtern sehr die Anfertigung von:
oder anderen häufig wiederkehrenden, sich vorwiegend nur durch Name, Adresse und Patientendaten unterscheidenden Korrespondenzen.
Um Mustertexte zu erstellen oder zu ändern, rufen Sie EasyEdit aus dem Hauptmenue ("Mustertexte" im oberen Menuebalken) auf.
Ein Mustertext enthält Daten wie Name, Adresse, Datum usw. (genaue Aufstellung siehe unten) als allgemeine Kürzel. Später ersetzt Ihnen das Programm diese Kürzel automatisch durch die jeweiligen konkreten Daten des Patienten, wenn Sie im Behandlungen-Menue (El. Kartei) den Texte-Modus wählen, eine neue Seite öffnen und auf "Neu" klicken. Damit wird EasyEdit gestartet, und beim Laden eines Mustertextes geschieht automatisch die Ersetzung. So erhalten Sie aus einem einzigen Mustertext je Adressat den passenden Brief oder sonstigen Text, anstatt alles jeweils ganz neu schreiben zu müssen.
Das übliche Dateiformat ist das auch in anderen Windows-Programmen wie Wordpad oder Word gebräuchliche RTF.
Beispiel für einen Mustertext:
Sie können sich eigene Mustertextvorlagen erstellen, die Sie dann entsprechend auf den Einzelfall anwenden (oder ggf. noch weiter anpassen). Hierzu brauchen Sie nur im Behandlungen-Menue (El. Kartei) eines Patienten EasyEdit mit dem Mustertext aufzurufen — die Ersetzung geschieht dann automatisch.
Klicken Sie in EasyEdit auf die Liste "Mustertext (Win) neu laden" — dort finden Sie bereits Beispiele (Mu-...rtf)..
Eine Mustertest-Datei wird einmal erstellt. Dann kann sie beliebig oft als Vorlage angewählt und zu fertigen Druck-Dateien weiterverarbeitet werden.
Laden Sie sich bitte die Beispieldokumente "mu-bsp.rtf" bzw. "mu-bsp2.rtf", dann sehen Sie, wie solch ein Dokument aufgebaut wird.
Zum Schreiben neuer oder anderer Mustertexte können Sie über den Menuepunkt "<..>-Kürzel" alle vordefinierten Kürzel anwählen und automatisch an der Zeigerposition einkopieren.
<Vorname> für Vorname <Name> Nachname <Anrede> Anrede incl. 1 Leerzeichen (z.B. "Dr. ") → <Anrede><Vorname> <Name> (Anrede=leer mögl.) <Zusatz> Anredezusatz + 1 Leerzeichen <GebDatum> Geburtsdatum <Strasse> Straße <Land> Land +1 Leerz. <PLZ> Postleitzahl <Ort> Ort <Tag>.<Monat>.<Jahr> aktuelles Tagesdatum <VersAnrede> Versicherten-Anrede <VersVorname> Vorname <VersName> Nachname <VersZusatz> Anredezusatz + 1 Leerzeichen <VersGebDatum> Geburtsdatum <VersStrasse> Straße <VersPLZ> Postleitzahl <VersOrt> Ort <Tel> Tel.-Nr. <Krk> aktuelle Krankenkasse <Sg>, <sg> Abk. für "S/sehr geehrte(r)" + 1 Leerzeichen, je nach männl./weibl. Versicherten-Anrede <Anrede2>, <VersAnrede2> wie <Anrede>/<VersAnrede>, aber mit Herr"n"
<KName> für Kontaktadressen-Name (incl. Vorname) <KAnrede> Anrede (s.o. Patient) <KZusatz> Namenszusatz <KStrasse> Straße <KLand> Länderkennzeichen (z.B. "CH"), "-" wird automatisch eingefügt <KPLZ> Postleitzahl <KOrt> Ort <KTel> Tel-Nr. <KFax> Fax-Nr. <Tag>.<Monat>.<Jahr> aktuelles Tagesdatum <KSg>, <Ksg> Abk. für "S/sehr geehrte(r)" + 1 Leerzeichen, je nach männl./weibl. Anrede <KAnrede2> wie <KAnrede>, aber mit Herr"n"
Sehr komfortabel ist auch die Anwendung der vordefinierten Textbausteine in der Kürzelliste. Sie können diese per Knopf "Textbausteine" anwählen oder einfach das <..>-Kürzel eintippen; es wird dann automatisch beim Tippen von ">" komplett durch den Textbaustein ersetzt.
Beispiel für Verwendung eines Textbausteins (Kürzel):
→ Hilfe zu "Textbausteine (Kürzel)".
Eine weitere Funktion stellen die Sprungmarken dar: Überall dort, wo das Zeichen "#" steht, wird mit Taste <F1> hingesprungen; wenn Sie dort weiterschreiben, wird "#" automatisch durch den neuen Text ersetzt. Mit diesem Verfahren können leicht Ausfüll-Formulare programmiert werden, siehe als Beispiel: mu-fs.txt als Augenarzt-Formular (Führerschein-Gutachten), siehe Behandlungen-Menue (El. Karteikarte).
Schließlich speichern Sie mit "Datei (Win)" -> "Speichern" (oder einfach mit <Strg>+s ab.
Sie wollen z.B. ein Attest für den Patienten X schreiben.
Anwendungs-Beispiel mit Ersetzung der Kürzel durch die Patientendaten:
Die Kontaktadressen-Kürzel <K..> können Sie, um ein typisches Beispiel zu nennen, zur Arztbriefschreibung verwenden. Sie werden mit dem Menuebefehl "Anwenden" durch die konkreten Adreßdaten ersetzt.
Natürlich können, wie im Bild ganz oben (Beispiel für einen Mustertext) zu sehen, beide Kürzelarten auch kombiniert werden.
Im Textverzeichnis-Modus des Behandlungen-Menues können zum einen die in der Mustertextfunktion erstellten oder geänderten Mustertexte eingespielt werden, und zum zweiten können per Textverarbeitung EasyEdit auch weitere Textänderungen und Ergänzungen vorgenommen werden.
Lesen Sie bitte weiter unter: Behandlungen-Menues/Textverzeichnis-Modus.
Via Windows-Zwischenablage, die in allen unter Windows laufenden Programmen verfügbar ist, können beliebige Texte zwischen der Textverarbeitung, dem Behandlungen-Menue (El. Karteikarte) oder anderen Programmen hin- und herkopiert werden. → Arbeiten mit der Windows-Zwischenablage
Mit EasyEdit im RTF-Format erstellte Dokumente können auch in anderen Textverarbeitungen wie Word, WordPad, LibreOffice usw. weiterbearbeitet werden. Näheres hierzu siehe Elektronische Karteikarte/Textverzeichnis. Der Aufruf der gewünschten Textverarbeitung wird unter Vorgaben/Arbeitsplatz in der Rubrik "Programm-Pfade" voreingestellt.
Der Schieberegler-Tabulator im Texteditor mußte aus technischen Gründen entfernt werden.
Das Programm macht nun die Ränder (und einen evtl. Zeilenumbruch) automatisch. Dadurch sieht auch der Seitenanschluß bei Seitenwechseln besser aus, da die Ränder vor und nach dem Seitenumbruch immer druckgerecht sind.
Sollten Sie mit dem linken Rand Probleme bekommen, folgen Sie dieser Anleitung:
Sie finden die Mustertexte im Ordner c:\dialog_m\mustertexte. Editieren Sie die in Frage kommenden Mustertexte im Format RTF mit dem unter Windows verfügbaren Wordpad: Rechte Maustaste, „Öffnen mit...“; sollte Wordpad nicht angezeigt werden → Andere App auswählen → Wordpad als Standard einstellen.
Um die für EasyEdit geeignete Grundeinstellung wiederherzustellen, wählen Sie in Wordpad den gesamten Text mit <Strg>+a an und setzen beide Schieberegler ganz nach links. Dann speichern Sie die Datei ab.
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