Modul Datenexport CSV
Voraussetzungen für den Betrieb
Wichtig:
Sowohl der Modul Daten-Export CSV als auch der Modul Daten-Export BDT setzen eine aktuelle EASYGOÄ-Softwareversion (V 11) voraus.
Nicht alle Praxissoftware-Anbieter ermöglichen einen Datenimport via CSV-Dateien, wie in diesem Modul vorgesehen.
Bitte klären Sie daher bereits im Vorfeld ab, ob die Praxissoftware, zu der Sie wechseln möchten, einen solchen ermöglicht.
Außerdem empfiehlt sich, die Kommunikation anhand eines Testlaufs mit von Reschke Kommunikation gelieferten Testdaten
durchzuspielen, bevor der endgültige Ex- und Import stattfindet.
Beschreibung
Der Modul Datenexport dient zum Export der wichtigsten in EASYGOÄ gespeicherten Daten.
Darunter die wichtigsten Patientendaten sowie die Kontaktadressen.
Die Systematik lehnt sich an die unter Export der Patientenadressen beschriebene Funktionalität an. Auch in diesem beträchtlich erweiterten Anwendungsfall werden die exportierten CSV-Dateien im Ordner c:\dialog_m erstellt.
Kostenpflichtiger Modul. Näheres auf Anfrage.
Aufruf
Nach Freischaltung durch RESCHKE KOMMUNIKATION kann der Modul unter
- Hauptmenue → System → Systemwartung und Sicherungen [F9] → Service → Modul Datenexport [Strg+e] oder
-
Hauptmenue → System → Systemwartung und Sicherungen [F9] → "Modul Datenexport CSV"
gestartet werden.
Nachfolgend finden Sie Erläuterungen zu einzelnen Ausgabefeldern der Exportdateien. Sämtliche nicht explizit beschriebenen Ausgabefelder sind selbsterklärend und finden sich jeweils in der ersten Zeile der jeweiligen CSV-Exportdatei als Legende.
Erläuterung zu den einzelnen Ausgabedateien
pat.csv — Patienten-Stammdaten
Die Schnittstelle bietet eine erweiterte Version des Exports der Patienten-Stammdaten, wie unter Export der Patientenadressen beschrieben. Darunter wichtige Kassendaten wie IK, VKNr, Kassenname, KTAB etc.
- Kennung: Freitext, der bei Suchen angesprochen werden kann
- Datum aufgen.: Datum der ersten Eintragung
- Datum letzte Bearbeitung: leer = letzter Bearbeitung vor dem 18.7.1995
dia.csv — Diagnosen
Kennung K1:
- s/ü/n/b = Scheintyp: Schein, Überweisung, Notfallschein, Belegarztschein
- s2/ü2... evtl. zweiter Schein, zweite Überweisung usw. im selben Quartal
- x = Privatdiagnose (in der Regel bei Privatpatienten für die Privatabrechnung)
Kennung K2:
- d = anamnestische Dauerdiagnose
- D = nicht-anamnestische Dauerdiagnose
- U = Formulardruck: AU
- Ü = Formulardruck: Überweisung
- K = Formulardruck: Krh-Einweisung
pri.csv — Privat/GOÄ-Leistungen
- Typ: R=Rechnung, E=Erinnerung, M=Mahnung, L=Letzte Mahnung
- RDatum, EDatum, MDatum, LDatum: Datum zu Rechnung, Erinnerung, Mahnung oder Letzter Mahnung
med.csv — Medikationen
- X:
- G=Grünes Rezept
- P=Privatrezept für Kassenpat.
- B=Betäubungsmittel
- ! = Bes. Arzneimittel
- T=T-Rezept
- L=Lifestyle
- f=rezeptfrei
- N=Negativliste
- Typ:
- D=Dauer-Medik.
- M=Heilmittel
- H=Hilfsmittel
- A=Hilfsmittel-Diagnose
- R=Rezeptur
- aut idem: "X" falls ja
- VDatum: Verschreibungsdatum
beh.csv — El. Karteikarten / Behandlungs-Daten
Die Großtext-Einträge werden im regulären Fall mit Zeilenumbrüchen ausgegeben.
Da diese Ausgaben aber in gängigen Tabellendokumentationsprogrammen nicht anschaulich angezeigt werden, kann zu Testzwecken auch die Option "ohne Zeilenumbruch" gewählt werden.
- Typ:
- G=Großtext (bis zu ca. 3.000 Zeichen). Die Ausgabe enthält Zeilenumbrüche (s.o.).
Ggf. ergänzend, nach einem Minuszeichen, folgende Kennzeichnungen (falls Überschriften wie "--- Anamnese ---" benutzt worden sind):
- A = Anamnese
- B = Befund
- C = Cave
- D = Dauerdiagnose/Diagnose(n)
- M = Medikation
- P = Procedere
- T = Therapie
- L=wie G, aber mit Labordaten.
- T=Textdateien: PDF, RTF, DOC, DOCX (siehe Dateiendung).
- B=Bilddateien: JPG (siehe Dateiendung).
- U=UV/BG-Formular.
- Formulardruck: Kürzel des Formulartyps, bei vom Datum der Karteiseite abweichendem Datum mit ergänzendem Datum.
Der Langtext zu den Kürzeln findet sich im exportierten Feld "Text" (z.B. ÜBLAB ↔ Überw/Labor-10-Druck
- Datei1..5: Dateiname/Pfad zu einer verknüpften Text- oder Bilddatei
- Kommentar1..5: evtl. Kommentar/Inhaltsangabe zu dieser Datei
kon.csv — Kontaktadressen
- Typ:
- 1=Arzt
- 2=Apotheke
- 3=Krankenh.
- 4=Physiother.
- 5=Psychother.
- 6=BG
- 7=Behörde
- 8=Service
- 9=Computer
- 10=Privat
- 11=Logopädie
- 12=Ergoth.
- 13=Neben-Betriebsstätte
- 14=Ges. Kasse
- 15=Privatkasse