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Drucker-Konfiguration

Übersicht

Grundsätzliche Vorgehensweise bei Fragen zum Druck

Sollten Sie Fragen zur Erstinstallation Ihres Druckers oder zur Behebung von Druckproblemen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Schauen Sie sich die Erklärungsvideos zum Thema Druck an: Druckereinstellungen und Drucken (Videos). Dieser Support ist unentgeltlich.
  2. Sämtliche detaillierten Infos zur Druckereinstellung in EASYGOÄ finden Sie hier:
  3. Die genaue Druckabwicklung kann nur vor Ort gelöst werden, da wichtige Daten über den Drucker (z.B. ob dieser korrekt verkabelt, eingeschaltet, mit Papier versehen, mechanisch intakt usw. ist) per Fernkontakt nicht zu erheben sind.
  4. Sollten Sie trotzdem noch eine weitere Betreuung seitens RESCHKE KOMMUNKATION benötigen, so wird diese grundsätzlich nach Stundensatz (100 € netto) pro angefangene 0,5 h in Rechnung gestellt, unabhängig davon, ob Ihr Druckerproblem von uns gelöst werden kann.
  5. Falls dieser Support von Ihnen schriftlich bestellt wird, benötigen wir in jedem Fall folgende genauen Informationen von Ihnen:
    1. Screenshot der EASYGOÄ-Vorgaben→Arbeitsplatz des betreffenden PCs, an dem der Drucker betrieben wird.
    2. Screenshot der EASYGOÄ-Vorgaben→Druckparameter des betreffenden PCs, an dem der Drucker betrieben wird.
    3. Screenshot des EASYGOÄ-Menues System→Druck-Info.
    4. Nachweis über Fehldrucke zu einer bestimmten von Ihnen ausgeführten Druckfunktion in EASYGOÄ: vorzugsweise als Screenshot/PDF oder als Fax an 089/98 10 39 04.

Problemlösungen

Hier die Lösungen zu einigen Druckproblemen:

Problem am Drucker selbst

Drucker nicht oder falsch installiert?

Überprüfen Sie dies bitte zuerst, indem Sie in Windows eine Testseite drucken → Druckerkonfiguration unter Windows.

"Der Drucker druckt aktuell nicht"

Deaktivieren Sie die Option "Alter Nadeldrucker-Modus" (alt: "EPSON ESC/P2 Nadeldrucker-Standard"). Es wird dann über den unter Windows mit Windows-Treiber installierten Drucker gedruckt.

Druckauftrag hängt in Windows-Druckwarteschlange

Es kann u.U. vorkommen, daß nicht gedruckte Druckaufträge die Warteschlange verstopfen, so daß auf dem betreffenden Drucker nicht mehr gedruckt werden kann.

An der Windows-Druckwarteschlange können Sie auch ersehen, ob auf den richtigen/gewünschten Drucker gedruckt wurde, oder auf einen anderen, der nicht verfügbar ist. Ggf. müssen Sie dann in EASYGOÄ die Druckervorgabe neu einstellen.

Sie können hängende Druckaufträge wie folgt aus der Druckwarteschlange löschen: Sie erreichen diese durch Anklicken des Druckersymbols ganz rechts unten in der Taskleiste, wo auch die Uhrzeit zu sehen ist:

Bild

Es erscheint dann die Druckwarteschlange:

Bild

Markieren Sie in der Liste den betreffenden Druckauftrag und drücken Sie die Löschtaste oder verwenden Sie die Menuebefehle.

Manchmal dauert es dann einige Zeit, bis der gelöschte Auftrag auch wirklich aus der Liste verschwindet.

In Einzelfällen wurde es auch nötig, den PC komplett neu zu starten.

Manchmal hat man Druckaufträge, die selbst dann noch nicht aus der unter Windows-Druckerwarteschlange (Printer Spooler) verschwinden. Mit einem Trick kann man die Druckleichen doch löschen:

  1. Als Administrator anmelden.
  2. Den Dienst Druckerwarteschlange oder Printer Spooler beenden. Das macht man am besten in der Windows-Diensteverwaltung, die man am schnellsten mit Start → Ausführen → services.msc erreicht.
  3. Im Datei-Explorer das Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" öffnen und dort alle Dateien löschen, was dazu führt, daß alle verbleibenden Druckaufträge gelöscht werden.
  4. In der Windows Diensteverwaltung die beendeten Dienste wieder starten — fertig!

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